zurück zur aktuellen Kolumne
Kolumne "Hinter der Fassade" - 8/2011
Endlich zu Hause: Hamburg und Elbe Haus®.
Moin! Am 20. August diesen Jahres öffnet nun auch das Elbe-Haus® Bauherrenzentrum in Hamburg, in der Sachsenstraße 5, offiziell die Türen. Damit haben wir die 2010 getroffene strategische Entscheidung - weg von überalterten Musterhäusern, hin zu Stätten des Informationsaustausches mit unseren Bauinteressenten und Bauherren und der professionellen Betreuung mit den Spezialisten vor Ort, umgesetzt.
Elbe-Haus® Köln – Berlin –Hamburg. „Mission erfüllt“ sollte man meinen. Nein, nun geht’s erst richtig los! Die Erfahrungen in Köln und Berlin beweisen, dass dieser Schritt richtig war.Das Bauen hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Und es ist bestimmt nicht einfacher geworden. Eine juristische Beraterin unseres Unternehmens hat einmal zu mir gesagt: „Mensch Rößler, wärst du doch Schuhverkäufer geworden, wär` das Leben viel einfacher!“. Ja, die Advokaten! Man könnte meinen „Schreiben ist Gold“… Falsch, es funktioniert nur, wenn man miteinander redet, gemeinsam entwickelt, nach Lösungen sucht und den anderen versteht. Dann macht es auch Spaß, und das Leben wird so viel einfacher. Genau für diesen Zweck haben wir die Bauherrenzentren entwickelt.
Endlich zu Hause! Das ist nun unsere Botschaft an Hamburg und sein Umfeld. Klingt ein wenig wie: nach einer langen Reise am Ziel angekommen zu sein, nach gesucht und gefunden, sich heimisch, sich wohl fühlen – eben einfach: sich zu Hause fühlen. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen theatralisch klingen, so frei nach Goethes Faust „ hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“. Ist aber Ernst gemeint. Warum? Was, außer dem Namen verbindet unser Unternehmen, die Elbe-Haus® GmbH, mit Hamburg?
Wenn ich an Hamburg denke, dann denke ich nicht nur an Wasser, an die Elbe, den Hafen, an den Hamburger Michel, Hafen City, die Alster, die Reeperbahn, den Hamburger Dom oder an Hans Albers, Helmut Schmidt oder Udo Lindenberg. Nein, Hamburg hat noch viel mehr zu bieten. Hamburg ist eine der Metropolen, die gerade in unserer Branche Spielraum für Innovation und Fortschritt bietet, Impulse setzt und innovative Ideen fördert. Man spürt förmlich die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und den Drang, hier Zeichen für die Zukunft zu setzen. Und das ist es, was unser Unternehmen mit Hamburg verbindet, warum wir uns hier zu Hause fühlen.
Gerade auf dem Energiesektor heute Lösungen zu entwickeln, die morgen schon umsetzbar sind und in maximal 5 Jahren ohnehin Gesetz sein werden. Stichwort: das Haus als Kraftwerk, Plus-Energiehäuser plus Elektromobilität – daran führt kein Weg mehr vorbei.
Endlich zu Hause! Was wäre Hamburg ohne die Elbe? „Sie entspringt im tschechischen Riesengebirge, durchquert die Städte Dresden und Magdeburg und läuft in Hamburg zu ganz großer Form auf“. Wir waren ja eigentlich nie weg, aber auch nie richtig da… und ich möchte jetzt nicht anmaßend sein, aber das mit der „großen Form“ ist für uns Ansporn und Anspruch zugleich.
Tschüss sagt
Ihr Hendrik Rößler







