„The Rolling Stone“

„The Rolling Stone“

Anfang des Jahres stellte sich unser Vertriebspartner Rudolf Pollnau (s-)einer persönlichen Herausforderung und bestieg den höchsten Berg Afrikas, den Kilimandscharo (5895 m). Nach sechs Tagen konnte er voller Stolz die Elbe-Haus® Fahne zu Ehren des 20-jährigen Firmenjubiläums auf dem Gipfel in die Höhe halten und brachte damit einen Stein ins Rollen. Denn mit der Besteigung des Kilimandscharos war zugleich auch eine Spendenaktion in Kooperation mit unseren Industriepartnern verbunden. Gemeinsam konnten wir damit einen Beitrag zur Errichtung eines Wohngebäudes für männliche Studenten im Massai College in Arusha leisten. „Das ist eine wunderbare Sache, auf die wir als Team sehr stolz sind“, so Rudolf Pollnau. „Ja, gerne würden wir diesen Stein weiter rollen lassen.“

Das 2015 eröffnete Massai College wächst und hat inzwischen sehr viel Anerkennung erfahren. Mittlerweile wurde dem Projekt vom tansanischen Staat in Aussicht gestellt, als Universität zugelassen zu werden. Dies wäre die erste "Massai Universität" in Tansania. Vorher müssen allerdings jede Menge an Auflagen erfüllt werden, z.B. Anzahl und Ausstattung an Büchern oder benötigter Infrastruktur, wie Wasserversorgung, Unterkünfte und Toiletten. Projektleiter Meleck versucht, alle Anforderungen seitens des Staates zu erfüllen, so dass vielleicht bereits 2017 der Campus die Zulassung zur Universität erreichen kann. Inzwischen sind über 40 Schüler im College eingeschrieben. Der Campus umfasst nun zwei Gebäude mit Klassenräumen und Schlafsälen, ein Mensa- und Küchengebäude und eine Bibliothek. Mit dem, durch die Elbe-Haus® Spendengelder finanzierten, Bau der Unterkunft für männliche Studenten ist ein weitere wichtiger Meilenstein geschafft.

Wir wünschen dem Team um Hubert Schwarz und Herrn Meleck vor Ort weiterhin viel Erfolg bei dem Aufbau und der Zulassung der ersten Massai Universität in Arusha. Gerne informieren wir Sie an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen immer wieder über aktuelle Neuigkeiten aus Tansania.

Zurück

//Google Analytics //smooth scroll //Karte